top of page

''...ich habe einen Porsche bekommen!''

Aktualisiert: 4. Juli 2023

So oder so ähnlich könnte es geklungen haben, als Patrick vor über 30 Jahren, einen Modell-Porsche von seiner Oma geschenkt bekommen hat.

Zu dieser Zeit konnte noch niemand wissen, dass der 911 in Kleinformat ihn nie wieder loslassen sollte. So formte sich über die Zeit der Wunsch, den Traum vom 1:1 Modell zu erfüllen.

Es sollte eine lange Zeit vergehen, bis es endlich soweit war. So hieß es für Patrick vor 4 Jahren: ''Ab zum Porsche-Händler nach Spiesen Elversberg!'' Dort angekommen, fand er das,

von ihm gewünschte G-Modell, mit dem Baujahr 1988.

Natürlich möchte man als interessierter Porsche-Enthusiast wissen, wo sein Fahrzeug herkommt, oder wer es in der Vergangenheit bewegt hat! So ist die Historie des G-Modells doch relativ

unspektakulär, aber zugleich auch spannend! Mit der Auslieferung im Jahr 1988, ging der Porsche in die Hände des damaligen Werkleiters der Porsche AG in Stuttgart. Dort diente er als Dienstwagen...

Man stelle es sich nur einmal vor! Der Chef kommt mit einem 911er G-Modell an seinem Arbeitsplatz vorgefahren und begrüßt seine Mitarbeiter!

Nachdem das Fahrzeug im Jahr 1990 zum Verkauf angeboten wurde, ging es bis 2019 in mehrere private Hände, die das Fahrzeug offensichtlich gut gepflegt haben.

Leider gibt es zu den Personen, die das Fahrzeug in den 90er-und 2000er-Jahren bewegt haben, keine weiteren Angaben. Schade... Denn man stelle sich vor, was in über 20 Jahren eines Autolebens

alles für Geschichten geschrieben worden sind, die man erzählen könnte...

Patrick, bei dem das Interesse an klassischen Fahrzeugen, durch die Leidenschaft zu alten Motorrädern gekommen ist, erzählte mir, dass es für ihn beim Kauf des Fahrzeugs eigentlich keine anderen

Optionen gab. Für ihn ist dieser 911, DER klassische 911 schlechthin. Keine Helfer, keine überflüssige Elektronik und purer Porsche Sound, das ist es, was ihn am meisten begeistert.


Die Serien-Abgasanlage vom 3,2 Liter 6-Zylinder Boyermotor klingt für den normalen Porschefahrer natürlich schon ganz gut... Aber ''ganz gut'' ist nicht gut genug! So gab es für den 911er vom Krümmer bis zum Vorschalldämpfer eine Edelstahlanlage von der Firma Dansk. Ergänzend zu dieser Anlage wurde ein Endschalldämpfer der Firma DP Motorsport in Edelstahl montiert.

Bei meinem Shooting mit dem Klassiker von Patrick ist mir eines direkt aufgefallen: ''Das ist Porsche-Sound, wie er sein muss!'' Kernig, sportlich und vor allem eines: Unverkennbar.

Und wie sollte man so ein G-Modell noch weiter verfeinern, ohne dass man übertreibt und einen Stilbruch betreibt? Der erste Schritt in die richtige Richtung ist: Man dreht das Fahrwerk etwas tiefer. So sieht

ein 911er natürlich gleich ganz anders aus. Einmal etwas tiefergelegt, kann man sich natürlich ewig darüber den Kopf zerbrechen, welche Felgen man montiert. Oder man macht es wie Patrick und man greift auf die schönsten, aber auch dezentesten Felgen zurück, die es auf dem Markt gibt: BBS RS. Damit kann man bei solch einem Klassiker nichts falsch machen.

Um die Karosse für die nächsten 30 Jahre fit zu machen, wurde der Unterboden bei der Firma Lundt eisgestrahlt und anschließend mit Elaskon versiegelt.

Im Innenraum des G-Modells kann man schon von weitem das bordeauxrote Leder erspähen, welches sich perfekt in das Gesamtbild des Porsche einfügt. Bei unserem Shooting in den Abendstunden eines

Sommerabends, kam die Farbe des Leders sehr schön zur Geltung. Dies kann man unschwer auf den Innenraumfotos erkennen! Auf dem Weg zu unseren Shooting Locations im belebten Cottbus kamen

auch viele Passanten auf uns zu und baten Patrick um ein kleines ''Probesitzen''. Ich denke das sagt vieles zur Optik des Fahrzeugs aus.

Was gibt es zum Innenraum noch zu sagen? Originalität hat Vorrang.

Um den Porsche perfekt in Szene zu setzen ging es für uns von einer Location zur nächsten. Das G-Modell machte in der alten Innenstadt von Cottbus eine gute Figur...aber auch ein wenig abgelegener,

an der Verladestelle einer Logistik-Firma, kann man die Formen und Linien des Klassikers genießen. Als I-Tüpfelchen ging es für uns auf einen alten Flugplatz, auf dem man alle Freiheiten hatte und man

den Porsche in seiner vollen Pracht ablichten konnte.

Bei unserem ''Fachsimpeln'' über die Marke Porsche, verriet mir Patrick, dass, wenn er sich nochmal einen anderen Porsche kaufen sollte, es für ihn ein 964 werden würde. Seiner Meinung nach verbindet

der 64er alles was die ''modernen'' und ''klassischen'' Modelle der Marke zu bieten hatten. Mit einem Augenzwinkern erwähnte er nur beiläufig: ''Den Traum werde ich mir definitiv noch erfüllen!''

Aber auch ein etwas moderneres, sportlicheres Modell, was viele Fans anzieht, steht auf der Wunschliste von Patrick.


Man darf gespannt sein, was da in Zukunft noch auf uns zukommt. An seinem jetzigen G-Modell sind deswegen auch keine weiteren Umbaumaßnahmen geplant. Er ist perfekt, so wie er ist.


63 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Guest
Apr 18, 2023
Rated 5 out of 5 stars.

👍👍👍

Like
bottom of page