Sportwagen, Kultfahrzeug, zeitloser Klassiker? Für einen Porsche 911 gibt es viele verschiedene Bezeichnungen...
Fährt ein klassischer Porsche im normalen Straßenverkehr und man fragt ein kleines Kind, welches Auto dort um die Ecke fährt, platzt es sofort aus ihm heraus: ''Das ist ein Porsche!'' Jeder kennt die Silhouette der Klassiker von damals, so einprägsam und formschön sind die Linien der Modelle aus den 80er und 90er Jahren...
Vielleicht war es auch Johannes, der damals am Straßenrand stand und ganz stolz vor seinen Freunden diese Worte rief? Nachdem ich mit ihm ein wenig ins Gespräch gekommen bin, kann ich mit purer Gewissheit sagen: ''Ja, er war es definitiv!''
Für Johannes zählen demnach die Wörter Sportwagen, Kultfahrzeug oder zeitloser Klassiker nicht so sehr, wie für andere Menschen. Für ihn ist ein Porsche 911 aus den 80ern einfach nur sein größter ''Kindertraum.'' Und das sagt man nicht einfach so!
Um seinen Traumwagen zu besitzen, muss man manchmal Entscheidungen treffen, die einem anfangs sehr schmerzen, die sich dann aber doch noch zum Guten wenden.
Ich habe Johannes vor einigen Jahren bei einem Event der Marke Porsche in Leipzig kennengelernt. Schon damals erkannte man: Autos sind für ihn kein Hobby, sondern sie sind seine Leidenschaft.
Sein damaliges Fahrzeug war ein Golf 1 Baujahr 1976. Klingt erst einmal nicht so spektakulär... Mit dem Zusatz ''GTI'' wird das Ganze schon ein wenig spannender. Der Wagen wurde in der zweiten Hälfte des ersten Jahres der GTI-Produktion gebaut!
Natürlich kannte man den Golf 1 aus den Social-Media Kanälen oder auch von verschiedensten Treffen. Doch arrangiert man mit dem Besitzer und seinem Fahrzeug ein Fotoshooting, so bekommt man einen ganz anderen Blick für manche Dinge und man kann auch einmal ''Hinter die Kulissen'' schauen!
Doch warum schreibe ich hier über einen Golf 1 GTI, wenn es im Titel doch um einen Porsche 911 geht?
Dafür gibt es eine Erklärung, die schmerzhaft und bewundernswert zugleich ist. Wie man unschwer erkennen kann, gab es für Johannes GTI schon vor langer Zeit diverse Teile der Marke Porsche. So fallen einem direkt die Porsche-Felgen und auf den zweiten Blick die Türgriffe des 1ers auf.
Schaut man sich die Details des 1ers an, wird man sich denken: ''Wo ist hier kein Carbon?'' Der Golf 1 beeindruckt mit tausenden Details, die mit purer Perfektion vollendet wurden...
Wie man das eben so macht, wenn man sich seinen ''Golf 1 Jugendtraum'' zusammenbaut! Optisch und technisch war der Golf 1 GTI also eine Note 1. Sollte man so ein wunderschönes Fahrzeug verkaufen? Natürlich nicht, werden die meisten sagen. Doch genau jetzt kommt die Stelle, an der es schmerzhaft und bewundernswert zugleich wird!
Johannes haderte mit seinem Gewissen und überlegte, den Golf 1 zu verkaufen. Doch der Grund sollte einer DER Gründe sein, wieso man so etwas überhaupt macht. Richtig! Man könnte sich durch den Verkauf des ''Jugendtraums'' seinen ''Kindheitstraum'' erfüllen.
Also wurde alles, was Johannes für den Golf 1 gesammelt hat, zusammengesucht und verkauft. Der Anfang war gemacht und schließlich wurde auch der ''Jugendtraum'' von Johannes verkauft... Schweren Herzens trennte er sich von einem Fahrzeug, welches ihm und so manch anderem in sehr guter Erinnerung bleiben wird.
Doch wie heißt es in einem bekannten Sprichwort? Wo ein Ende, da ein Anfang, oder so ähnlich?
Im Fall von Johannes sollte es ein glücklicher Neuanfang sein. Der Neuanfang sollte ganz genau am 18.08.2019 sein. Ab diesem Tag durfte Johannes einen Porsche 911 G-Modell mit dem Baujahr 1989 sein Eigen nennen!
Nachdem er ein Angebot von einem Bekannten bekommen hatte, wurde wie vorher schon erwähnt, alles verkauft, was nicht Niet -und nagelfest war und alles in die Wege geleitet, damit dem Kauf seines Traumwagens nichts im Wege stand. Der Wagen, der beim letzten Besitzer über 18 Jahre gehegt und gepflegt wurde, entsprach genau den Erwartungen und Ansprüchen seines neuen Besitzers.
So wurde der Wagen jedes Jahr bei Heidl Motorsport zum Service und zur Inspektion vorgeführt. Nicht alltäglich, wenn man bedenkt, dass dieses Fahrzeug nunmehr über dreißig Jahre auf den Straßen unterwegs ist. Umso mehr wird man sich als gespannter Leser nun fragen: Wie kommt denn so ein Fahrzeug überhaupt zum Verkauf auf den Markt? Dafür gab es ganz simple Gründe. Dem Vorbesitzer fehlten ganz einfach die modernen Ausstattungsmerkmale, wenn man es mal im Autohändler-Jargon ausdrücken möchte. So fehlen dem 911er die Servolenkung, das Antiblockiersystem und die Klimaanlage.
Ich lasse jetzt absichtlich ein wenig Platz nach dieser Aussage. Für den einen sehr unverständlich und für den anderen einfach nur nachvollziehbar. So soll sich jeder seine eigene Meinung bilden! Für Johannes war es wahrscheinlich auch gerade wegen dieser fehlenden Ausstattung ein weiterer Kaufgrund. Denn steigt man bei Johannes in den 911er ein, wird man sofort in eine andere Stimmung gebracht. Wie soll man diese Stimmung bezeichnen? Rauh, Rebellisch?
In der Seitenscheibe des 911ers kann man bei näherer Betrachtung einen Aufkleber mit dem Wort ''Outlaw'' erkennen. Ich denke, das trifft es perfekt.
Ein lauer Sommerabend in Leipzig, das Fenster vom 911er unten und man hört den kernigen Sound des 3,2 Liter Triebwerks aus dem Heck des Fahrzeugs bollern. Wenn man die Gedanken ganz weit spinnt, könnte man sich fast in einem Video von Magnus Walker wiedersehen! Bei diesen kurzen Momenten des Beifahrer Dasein’s, begriff ich, wieso Johannes seinen Jugendtraum verkaufen musste. Mit dem 911er kaufte er sich nicht nur eine Ikone unter den klassischen Fahrzeugen... Nein, er kaufte sich Lebensgefühl und Lebenslust. Wie auch immer man es nennen sollte. Vielleicht auch ein wenig das Gefühl von Freiheit?
Wie man merkt, steckt dieses Gefühl, was der Porsche vermittelt, einfach nur an.
Doch was macht das Fahrzeug so besonders? Da gibt es viele Dinge, die man aufzählen kann. Doch fangen wir einmal bei der Basis an.
Das Fahrzeug war wie gesagt, sehr gepflegt und sehr gut gewartet. Eine perfekte Ausgangslage, für das, was Johannes mit dem 911er vorhatte. So verpasste er dem 6-Zylinder Boxer, mit originalen 231PS, einen Edelstahl-Endschalldämpfer der Firma DP11. Dazu gab es noch ein 90mm Endrohr und die obligatorische Eintragung beim deutschen TÜV!
Und was soll man zu dem Sound sagen? Ich war begeistert, was eine so ''kleine'' Modifikation bringen kann! Ein Sound, der wirklich einmalig klingt... Kein Wunder, dass Johannes getreu dem Motto: ''Work Drive Balance'' lebt!
Natürlich wurde auch am Fahrwerk etwas getan. Alle Achsteile, sowie die hinteren Drehstäbe/Schwerter wurden erneuert. Um gemäß dem Sound des 911ers um die Kurven zu jagen, gab es Bilstein Sport Dämpfer und die Drehstäbe wurden tiefer justiert. Außerdem gab es ein Upgrade für das Lenkgetriebe! Dieses wurde vom Turbo-G-Modell verbaut. Wer Johannes kennt, der wird auch bestätigen können, dass das Setup des 911ers in regelmäßigen Abständen auf der hauseigenen Teststrecke von Porsche Leipzig ausgetestet wird! Regelmäßig sieht man Johannes, wie er seinen eigenen kleinen Traum vom Rennfahrer mit seinem Traumauto verwirklicht.
Doch nicht alles am Porsche ist darauf ausgelegt, schnell um die Kurven zu jagen. So kann man die Rad Reifen- Kombination auf dem 911er eher in die Kategorie ''Sehr schön anzusehen!'' stecken. So gab es für den ‘89er 911 die BBS RS in 8,5 & 10x18! Die Sterne wurden in Silber gefinisht, die Innenbetten, Schrauben und die BBS-Embleme wurden in schwarz gefinisht. Dazu gab es ganz klassisch schwarze BBS-Embleme, und schwarze Zentralverschlüsse. Zu guter Letzt wurden die Aussenbetten der Felgen poliert. Eine perfekte Kombination, wenn man sich die Bilder so anschaut, oder?
Um dem Porsche eine individuelle Note im Stil des ''Outlaws'' zu geben, passte Johannes die Optik des Innenraums und auch die des äußeren Erscheinungsbildes an. Die Scheinwerfer des 911ers wurden von innen geschwärzt. Passend dazu montierte er originale Nebelscheinwerfer in der Farbe Gelb. Ein cooler Look, der meiner Meinung nach, unverkennbar ist. Zur Lackierung konnte mir Johannes nicht viel sagen, denn es ist weitestgehend die Lackierung, die der Wagen in den 80ern bekommen hat. Natürlich bringt so eine originale Lackierung ein paar Macken mit sich. Doch genau diese machen den 911er zu einem Fahrzeug mit einem gewissen Charme!
Noch vor einer Weile war Johannes ohne den beliebten Turbo-Heckspoiler unterwegs. Er entschied sich am Ende doch für den Heckspoiler. Meiner Meinung nach, die beste Entscheidung, die er treffen konnte! Der Spoiler ist einfach für die Form des Fahrzeugs gemacht! Oder?
Ein kleines Detail ließ sich Johannes für das Dach des 911ers einfallen. Dort wurde das ''Martini-Racing'' Logo foliert. Ganz dezent in mattem Schwarz, sodass man es erst auf den zweiten Blick erspähen kann! Brilliant!
Und wie sitzt der moderne 911er-Fahrer? Natürlich auf Turbo-Sitzen des Nachfolger 911! Diese sind beheizt und elektrisch verstellbar! Um auch auf der Rennstrecke alles gut im Griff zu haben, montierte Johannes ein geschüsseltes Porsche Cup Wildleder-Lenkrad. Außerdem gab es einen Clubsport-Überrollbügel der Marke Haigo.
Zusätzlich hielten eine Getriebetunnelabstützung und eine Gurtstrebe Einzug in den Innenraum des 911ers. Aber auch coole Gimmicks wie der Schaltknauf mit 911 Prägung und die Stoppuhren am
Armaturenbrett sorgen für einen coolen Flair im Innenraum.
Vielleicht liegt das aber auch an der Unterschrift von Walter Röhrl, welche auf dem Handschuhfach des 911ers präsentiert wird? Auf jeden Fall tut diese ihr Übriges!
Wer Johannes aus Leipzig kennt, wird wissen, dass der Porsche wahrscheinlich nicht lange so aussehen wird! Denn er findet hier und da immer wieder
Details, die man verändern, oder verbessern kann!
So antwortete er mir auf meine Frage: ''Wird am Porsche noch etwas umgebaut?'' mit: ''Sicher…die Felgen werden noch frontpoliert (Stern)! Dazu kommt ein anderes Radio (Wahrscheinlich das Blaupunkt Bremen). Ansonsten nur kleine Details.'' Na, man kann gespannt bleiben!
Vom Jugendtraum zum Kindheitstraum! Diese kleine Geschichte umreißt den ganzen Weg nur zum kleinen Teil, aber man kann erkennen, dass für Johannes nur eines zählt: Die Leidenschaft zum Automobil!
So gab es auch auf die Frage, welches Fahrzeug er sich noch gerne kaufen würde, keine konkrete Antwort. Einen Teil seiner automobilen Wünsche sieht man bereits im ''Männerhort'' in Leipzig, doch es gibt noch viele weitere Fahrzeuge, die er gerne besitzen würde, wie z.B. Porsche 924, Manta B, Kadett B Coupé, Fiat Panda, Trabant 601 Kombi in Delfingrau, T2a Bus und der Zusatz: ''...das würde nie aufhören!''
Und mit diesen Worten beende ich eine Story über automobile Träume, Leidenschaft und schwierige Entscheidungen!
P.S.: Mehr Bilder von Johannes 911 und anderen interessanten Porsche-Klassikern, findet ihr im ''Best of Porsche''-Kalender für das Jahr 2024!
Comments